Ich habe in einem Forum ein Post gesehen, mit welchem Prompt man ganz einfach Tierportraits in schwarz-weiss mit Midjourney erstellen kann. Das habe ich natürlich auch direkt für ein paar kuschelige Tiere ausprobiert.

Angefangen habe ich mit einem Eichhörnchen, weil der Autor in dem Beispiel auch ein Eichhörnchen genommen hat und ich am Wochenende von einem Eichhörnchen am Fenster aufgeweckt worden bin. Der Prompt für Midjourney für das Eichhörnchen war:

black and white photo of a great squirrel. black background. high details. hyperrealistic poster –seed 762525 –ar 3:2 –v 5.1 –s 1000

Ich lasse Midjourney dabei gerne viel freie Hand bei der Augestaltung der Bilder, deswegen gebe ich häufig einen hohen Wert für den Style an. In diesem Prompt den Wert 1000: --s 1000. Zusätzlich habe ich noch einen Seed-Wert angegeben, damit die Varianten der Bilder bei einer Neugenerierung ähneln: --seed 762525. Hier kannst Du jeden beliebigen Zahlenwert eingeben. Solange dieser Wert bei einer Neugenerierung gleich bleibt, behält Midjourney die grundlegende Bildsprache bei.

Die Parameter --ar 3:2 beschreibt das Seitenverhältnis und --v 5.1 setzt die Version von Midjourney, die ich verwenden möchte.

4 Variationen von generierten Bildern von Eichhörnchen. Die beiden oberen Eichhörnchen sind eher im Portrait-Modus, während die unteren beiden Eichhörnchen mit dem ganzen Körper zu sehen sind. Alle 4 Bilder sind in schwarz-weiss gehalten.

Das Ergebnis ist doch beeindruckend oder? Mir gefällt der Stil, so dass ich das direkt mit weiteren Tieren ausprobiert habe. Das nächste Tier war natürlich eine Katze, die bei solchen Serien nicht fehlen darf:

black and white photo of a cat. black background. high details. hyperrealistic poster –seed 762525 –ar 3:2 –v 5.1 –s 1000

Dieses Bild zeigt 4 Variationen einer normalen Hauskatze in schwarz-weiß. Die beiden oberen Fotos zeigen die Katze jeweils im Profil, während Bild 3 und 4 den Kopf der jeweiligen Katze beinahe formatfüllend zeigen.

Auch ziemlich gut, finde ich. Probieren wir es direkt mal mit einem nicht so populären Tier aus dem Wald, nämlich einer Eule:

black and white photo of a owl. black background. high details. full body. hyperrealistic poster –seed 762525 –ar 3:2 –v 5.1 –s 1000

Das nächste Beispiel von Tierportraits in schwarz-weiss ist eine Eule. Alle 4 Fotos zeigen ein Portrait, bei dem die Eule direkt in die Kamera guckt. Das Gefieder ist sehr detailliert dargestellt, dasselbe gilt auch für die Augen.

Ich hätte es nicht besser fotografieren können. Als letztes Beispiel nehmen wir noch einen Labrador, meinem persönlichen Favorite bei Hunden:

black and white photo of a labrador. black background. high details. full body. hyperrealistic poster –seed 762525 –ar 3:2 –v 5.1 –s 1000

4 Variationen eines Labradors. Bild 1 und 3 sind typische Hundeportraits mit sehr vielen Details und Licht- und Schattenspiele auf der Nase. Bild 2 und 4 zeigt den ganzen Labrador, der für meinen Geschmack zu dünn ist.

Hier sticht besonders das dritte Bild hervor finde ich.

Wie gehts damit weiter

Die besten Bilder würde ich jetzt upscalen und mit Let’s Enhance auf eine ordentliche Größe bringen lassen. Das Bild würde ich dann noch mit Lightroom oder Affinity Photo gepimpt werden.