Nachdem Durchbruch von ChatGPT entstehen viele Apps und Services mit AI-Unterstützung. Auch im Bereich der Bild-Generierung gibt es inzwischen einige vielversprechende Angebote. Jedes dieser Angebote befindet sich in einem anderen Entwicklungsstadium.

Die bekanntesten Angebote

  • Midjourney - der bisher leistungsfähigste Bild-Generator
  • Stable Diffusion - ein OpenSource Bild-Generator
  • Dall-E - der Bildgenerator von OpenAI, den Machern von ChatGPT
  • LeonardoAI - ein recht neuer Kandidat für die Bildgenerierung
  • Adobe Firefly - der Bildgenerator vom Marktführer für Foto-, Video- und Designsoftware

Der Vergleich

Zur Zeit arbeite ich an einer Bilderserie zum Thema Tiere in schwarzweiß. Ich war daran interessiert, den Prompt, den ich für Midjourney verwende, auch für Adobe Firefly und LeonardoAI zu verwenden.

black and white photo of a fox. black background. high details. full body. hyperrealistic poster –seed 762525 –ar 3:2 –v 5.1 –s 1000

Mit diesem Prompt, hat Midjourney ein Bild eines Fuchs vor dunklem Hintergrund in schwarz-weiß erstellt. Dafür verwende ich die neueste Version 5.1 --v 5.1 von Midjourney und lasse dem Bildgenerator freie Hand mit der Ausgestaltung des Motivs --s 1000.

Es sind 4 Bildvariationen des Fuchs in schwarz-weiß zu sehen. Auf Bild 1, 2 und 4 ist der Fuchs ganz zu sehen, auf Bild 3 schaut der Fuchs direkt in die Kamera und es ist mehr ein Portraitbild.

Das Ergebnis von Midjourney ist - fast schon erwartungsgemäß - sehr detailreich und realitätsnah. So realitätsnah, wie eine KI eben die Wirklichkeit abbilden kann.

Was machen Adobe Firefly und LeonardoAI?

Schauen wir uns jetzt die beiden Vergleichskandidaten an. Beginnen wir mit dem Marktführer für Foto-, Video- und Designsoftware. Das Ergebnis ist - wie sagen wir es am besten?!? - überraschend.

Die vier Bildvariationen, die mit Adobe Firefly erstellt wurden. Die Abbildungen haben nichts mit einem realistischen Bild eines Fuchs gemein. Es sind Bildfehler vorhanden, Proportionen stimmen nicht und Flächen sind nicht detailliert ausgeprägt.

Auch das Ergebnis von LeonardoAI ist nicht besser. Das erzeugte Bild ist voller Fehler und unansehnlich.

LeonardoAI erzeugt nur 2 Vorschaubilder. Das linke Bild geht eigentlich noch, auch wenn das Fell etwas seltsam abgebildet ist. Aber im rechten Bild hat der Fuchs 3 Ohren.

An Midjourney führt zur Zeit kein Weg vorbei

Die Unterschiede sind leicht zu sehen und der Qualitätsunterschied ist immens. Midjourney hat einfach einen sehr großen Vorsprung und verbessert sich Monat für Monat. Wenn Du einen Bildgenerator für qualitativ hochwertige Fotos suchst, sollte Midjourney Deine erste Wahl sein.